DANCE FOR SOUL intensiv Finde Deine Anima/Deinen Animus in Dir) mit Martina bis 18 Uhr

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 02/12/2023
13:30 - 18:30

Kategorien




 Thema ANIMA/ANIMUS




Anima und Animus
Sind Archetypen nach C G Jung
Anima und Animus Archetypen sind kollektive Erfahrungen, die unsere Ahnen mit unserem Gegengeschlecht gemacht haben.
*können missverständlich gedeutet werden
* Es geht um die Beflügelung und nicht um Unterdrückung oder etwas zu ersetzen *Es geht ums authentisch sein, mit den gegengeschlechtlichen Essenzen
Zur Erklärung:
Wenn ein feminininer Mann (z.B. 70% weiblich 30% männlich) ist , sollte er seine (positiven) männlichen Anteile mehr fokussieren
Wenn eine Frau sehr maskulin ist (zB. 70% männlich, 30% weiblich) dann sollte sie ihr positiven weiblichen Anteile sich mehr bewusst machen und integrieren
Diese beiden sind aber eher die Ausnahme, denn die meisten Menschen (80-90%) leben überwiegend ihre eigenen Geschlechtsmerkmale.
Du kannst Dein(en) Wesen(skern) nicht verändern!
Die Gesellschaft hat Vorstellungen , wie ein Mann/Frau zu sein hat, dies beeinflusst uns, meinen das zeigen zu müssen, weil es so sein soll; wir entfremden uns dann, sind nicht authentisch
Es geht darum die gegengeschlechtlichen Anteile zu integrieren, sonst delegieren wir sie in den Schatten und vieles unseres Persönlichkeitspotentials bleibt so auf der Strecke liegen.
Männlich = Logos (Verstand, Vernunft, Rationalität)
Weibliche= Eros (Liebe, Wohlwollen, Harmonie, Vereinen, Zulassen, Empfangen) Yin/Yang Philosophie ist ein Modell und eine Anleitung, die durch Deine eigene
Erfahrung ergänzt wird! (Yang männlich, Yin weiblich)
Lass Dich inspirieren (es geht nicht um die Wahrheit, es geht um die Inspiration!) Es gibt kein besser oder schlechter!
Bei der Integration werden wir wahrscheinlich Widerstände empfinden, dort wo eigentlich etwas Authentisches zu finden ist.
Du musst lernen zu erkennen, was (von allem) authentisch für Dich ist, das kannst Du im Gefühl erkennen (z.B. durchs Tanzen!)
Widerstände sind hinterlistig, denn sie kommen z.B. deswegen, weil wir glauben, dass wir jemanden enttäuschen könnten (Eltern, Partner…) und dass wir uns dann schämen müssten, wenn wir diese Teile integrieren! Ganz wichtig, es geht darum NACH und NACH die fehlenden Persönlichkeitsanteile zu integrieren, mit GEDULD + ACHTSAMKEIT + BEHUTSAMKEIT für Dich selbst!
Männlich und Weibliche Anteile sind unterschiedlich, es geht nicht darum, sie zu bewerten, es geht darum sie zu akzeptieren
Lieben zu lernen
Sich gegenseitig in seiner Polarität zu bestärken, bekräftigen, ermächtigen Wenn Du das andere Geschlecht verurteilst, verurteilst Du gleichzeitig den
gegengeschlechtlichen Pol IN DIR SELBST! ICH ERGÄNZE MICH -EIN TANZ!
Polarität ist schön und macht das Leben spannend!
***************************************************************************************
Animus:
C.G. Jungs sagt :
Eine seltsame Gefühlslahmheit, eine tiefe Unsicherheit, ist oft das Werk eines nicht erkannten Animusteils im Inneren der Frau.
Wenn Gedanken oder Gefühle in o.g. Art auftauchen, meint man unseligerweise selber diese Gedanken oder Gefühle zu haben und das ICH fühlt sich identisch mit ihnen.
Erst wenn solch ein Zustand von einem abfällt, entdeckt man mit Entsetzen nachträglich, dass man Dinge gesagt oder getan hat, die man gar nicht fühlen wollte.
Der Animus besitzt ebenfalls eine ungemein positive und wertvolle Seite, wo er eine Brücke zum Erleben des Selbst schlagen und schöpferisch wirken kann.
zB.Träume von brutalen Männern, die uns (Frau) gequält und geplagt haben, stehen für den eigenen Zweifel. Wenn im Traum z.B eine schöpferische Tätigkeit (z.B. das Zeichnen eines Bildes) parallel vorkam, dann kann man es so deuten, dass die brutalen Männer (=neg. Gedanken) mich von meiner schöpferischen Tätigkeit/Begabung abhalten ! Der Animus hilft also auch im Traum!
Mehrere Männer stehen für das Kollektive= „Man sollte…“ „man darf nicht…“ , „Jeder weiss, dass…“, „Es ist immer….“
Viele Märchen und Mythen beschreiben, wie ein Prinz, der durch Zauberei in ein Tier oder Monstrum verwandelt wurde und von einer Frau erlöst wurde. – das ist die symbolische Darstellung von Bewusstwerdung des Animus! Das Bewusstwerden des Animus verlangt von einer Frau viel Zeit und das Ertragen großer Leiden..
Wenn es ihr gelingt, sich von der Besessenheit durch ihn zu befreien, verwandelt er sich in einen „inneren Gefährten“ von höchstem Wert, der ihre positive männliche Eigenschaft (wie z.B. Initiative, Mut, Objektivität und geistige Klarheit) verleiht.
In der höchsten Stufe des Animus gibt er der Frau den Sinn des Lebens , die geistige Festigkeit.
Frauen sind neuen schöpferischen Ideen aufgeschlossener als Männer, weshalb sie von jeher als zukunftswissende Mittlerinnen zur Welt des Geistes verwendet wurden.
Der schöpferische Mut zur Wahrheit ihres Animus, wagt es neue Ideen auszusprechen!
Frauen können sich neue Inspiration des Unterbewussten besser öffnen!
Das Selbst kann von einer innerseelischen Erfahrung des Göttlichen durchdrungen werden und ihrem Leben einen Sinn verleihen!
************************************************************************************
sei offen für Veränderung! Es geschieht, was geschehen soll!
Eure Martina

 

Anmeldung bei martina@studioschatzinsel.de

79€ für die Teilnahme

 

 

***Wichtige Erkenntnisse  für die Heilung zwischen Mann und Frau auf Augenhöhe!***
„Historisch gesehen wurden die weiblichen Eigenschaften von Männern und die männlichen Eigenschaften von Frauen von der Gesellschaft stark unterdrückt. Männer lernen schon in jungen Jahren, nur ihre machohafte, emotionslose Seite zu zeigen. Frauen wird von der Gesellschaft beigebracht, ihre männlichen Qualitäten herunterzuspielen.“ Dies kann zu emotionalen und sogar körperlichen Problemen führen. Männer arbeiten jetzt daran, einige ihrer unterdrückten weiblichen Qualitäten wiederzugewinnen – Sensibilität, Intuition und die Fähigkeit, Emotionen zu fühlen und auszudrücken. Frauen verbringen manchmal ihr Erwachsenenleben damit, die männlichen Energien in sich zurückzugewinnen die Gesellschaft entmutigt hat, wie etwa Macht und Durchsetzungsvermögen.“
(The Writer’s Journey- Christopher Vogler)

 


Die nächsten Kurse der Kategorie "TANZEN"
1 2 3
Cookie Consent mit Real Cookie Banner