Seminar Beziehung statt Erziehung? Kommunikation auf Augenhöhe? bis 18.45 Uhr

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 05/06/2020
15:30 - 18:45

Veranstaltungsort
Studio Schatzinsel

Kategorien


mit Tanja Bunzel und ihrer lieben Weggefährtin in vielen Bereichen der friedvollen Elternschaft- Sonja Blunck

 

Beziehung statt Erziehung? Kommunikation auf Augenhöhe?

 

Fest steht, dass unsere Kinder ebenso wie wir Bedürfnisse haben, die nach Erfüllung schreien – zumindest gesehen werden wollen.

 

Um in herausfordernden Situationen gelassener zu werden anstatt Sätze herauszuschimpfen, die wir von uns selbst nie hören wollten, kann die Gewaltfreie Kommunikation ein solider Grundstein sein.

 

Respektvolles und wertschätzendes Miteinander bleibt nicht nur ein Traum – jeden Tag mit kleinen Schritten zu füllen, bringt uns unserem Ziel näher.

 

Wir erarbeiten die Methode der GFK anhand von eigenen Beispielen aus dem Familienalltag und bekommen durch Rollenspiele, Arbeit in Kleingruppen und Klärungen von Situationen auf dem Tanzparkett einen Eindruck, was GFK als Haltung bewirken kann.

 

Unser Seminarraum ist hell, freundlich, gemütlich und bietet Platz für bis zu 12 Personen.

 

Start um 15.30, endet gegen 18.30 Uhr

——————————————————-

Gelassen erziehen

 

Impulse für mehr Leichtigkeit und Klarheit in der Familie

– auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

 

 

Wir sind es zwar leid, ständig zu schimpfen, Konsequenzen anzudrohen oder sonst wie Druck auszuüben, doch im Alltag fallen wir immer wieder diese gelernten Verhaltensweisen zurück.

 

Wir lernen ein neues Verständnis für das Kind zu entwickeln und in echten Kontakt zu kommen. Zunehmend wird Kooperation aus freiem Willen heraus möglich.

Zuvor bedarf es der Wertschätzung unserer eigenen Wünsche und Ziele!

 

In diesem Seminar lernen wir neue Wege zu gehen, um mit Meinungsverschiedenheiten und problematischen Verhaltensweisen gelassener umgehen zu können. Wir stellen die These auf den Kopf, dass Kinder Druck brauchen, und sehen Alternativen zu alten Denkmustern. Wir können erleben, wie wir eine tragfähige, bereichernde Beziehung zu unseren Kindern nachhaltig ausbauen.

 

Wir arbeiten mit eigenen Beispielen aus dem alltäglichen Familienleben. Es wird theoretischen Input geben und viel Platz für Fragen. Gemeinsame  Gesprächsphasen wechseln mit Übungen in Kleingruppen ab.

 

Dieses Seminar in Bad Honnef, im wunderschönen Studio Schatzinsel, leite ich gemeinsam mit meiner Weggefährten-Freundin Sonja Blunck, Mutter eines dreijährigen Sohnes und aktiv in der Online-Eltern-Begleitung.

 

 

Beginn 9.30 Uhr

Ende 17.30 Uhr

1 ¼ Stunde Mittagspause, wir freuen uns über einen kleinen Beitrag zum Mittagsbuffet

 

Wir freuen uns über einen selbstgewählten Beitrag zwischen 120 € und 40 €, der dem entspricht, was du von Herzen für uns zu geben bereit bist.


Die nächsten Kurse der Kategorie "Gewaltfreie Kommunikation mit Tanja"
  • Keine Veranstaltungen in dieser Kategorie