Was ist TRAGER ®?
TRAGER ist eine rhythmische, fließende Körperarbeit und stellt ein Angebot für all jene dar, die heilsame Verbundenheit suchen und sich selbst auf eine liebevolle Art und Weise entdecken wollen. Grundlage der einfühlsamen Körperarbeit ist die aktive Körperspür- und Bewegungswahrnehmung (Mentastics®), und die Tischarbeit, in denen der Klient passiv bewegt wird. Berührungssequenzen sind auch im Sitzen, Stehen und Gehen möglich, die das Spektrum (auch ohne Behandlungsliege) wirksam erweitern.
Die TRAGER-Ausbildung und meine Praxisangebote richten sich an Menschen, die authentische Begegnung und mehr Berührung und Menschlichkeit in ihrem Alltagsleben oder in ihrer beruflichen Praxis entfalten möchten. In der TRAGER-Arbeit, geht es in erster Linie nicht um angewandte Techniken, sondern darum, den Menschen in seiner Gesamtheit zu berühren. Offene Fragen wie: „Was wäre freier, weicher und leichter als das?“ unterstützen den Prozess, der den Körper ohne Manipulation zu einer inneren Ausdehnung und Freiheit einlädt.
Die sanft schwingenden Bewegungen können klein und fein ausgeführt werden und erreichen damit die tiefsten Schichten. Sie können auch groß und ausladend wie ein Tanz sein. Die Wellen, die dabei durch den Körper fließen und der damit einhergehenden Mobilisation des gesamten Körpers, lösen Blockaden auf verschiedenen Ebenen. Muskeln und Gelenke erfahren in der Dynamik des dreidimensionalen Raums neue Bewegungsspielräume, Anmut und Freiheit. Dabei wird die Achtsamkeit, der kinästhetische Sinn, das myofasziale-System, die Homöostase, der Lymphfluss und die Lebensenergie spürbar aktiviert und unterstützt. Die wertschätzende Berührung entsteht aus der inneren Mitte des Gebenden heraus. Selbstfürsorge und Gewahrsein für die eigene Arbeitshaltung bringen dich als BehandlerIn in eine unbeschwerte Leichtigkeit und dein Klient profitiert unmittelbar von den Qualitäten, die du für dich entwickelst.
Einführungskurs am 26.2.22: https://petrafeldbinder.de/trager/trager-einfuehrungskurs/
Weitere Informationen über TRAGER findest Du auf der Website des deutschen TRAGER Verbandes (TVD).